Operatives - Strategien und Prozesse


Internationale Mitarbeitende bereichern Ihr Unternehmen idealerweise fachlich wie auch kulturell. Gleichzeitig ergeben sich mit verschiedenen Nationalitäten sowohl im Anwerbeverfahren, als auch im Einstellungs- und Einarbeitungsprozess zahlreiche zusätzliche Herausforderungen, besonders für die Sie - die Personalabteilung

Neben den vielen administrativen Aufgaben (Visum / Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, Art des Arbeitsvertrags, Gehalt und Steuern, behördliche Anmeldung, Kranken- und Sozialversicherung, Führerscheinumschreibung...) wird HR auch häufig mit den umzugsbezogenen Themen (Wohnungssuche, Schulsuche, Umzug, KFZ-Überführung...) betraut.

Vielleicht unterstützen Sie Ihre internationalen Kolleginnen und Kollegen in house oder haben bereits einen Relocation Service, der Ihnen große Teile dieser Aufgaben abnimmt. 

Bei sprachlichen und kulturellen Herausforderungen helfen Sprachkurse und interkulturelle Trainings & Coachings Ihren neuen Talenten, schneller anzukommen, zu orientieren, sich einzufinden und sich verbunden zu fühlen. Wirklich zu verstehen und sich richtig mitteilen zu lernen ist hier im doppelten Sinne der Schlüssel zu einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe - und das nicht nur in Unternehmen, in denen Diversität bereits gelebt wird.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, in denen die Zusammenarbeit mit internationalen Mitarbeitenden noch etwas Neues ist, oder in denen diese Prozesse bislang "eher improvisiert" worden sind, profitieren enorm von unser gezielten, passgenauen und persönlichen Unterstützung. 

Persönliche Weiterentwicklung für HR-Verantwortliche


Diejenigen, die sich um die passenden Rahmenbedingungen, die Weiterbildung und das Wohlergehen der Kollegen kümmern und gerade für internationale Kollegen häufig die ersten Vertrauenspersonen im neuen Unternehmen darstellen (also Sie, liebe HR-Experten), werden jedoch deutlich zu häufig übersehen, wenn es um die Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills geht. 

Selbst wenn Sie bereits Fremdsprachenkenntnisse und vielleicht sogar Auslandserfahrung mitbringen, ist der Lernprozess interkulturell kompetent zu kommunizieren und zu handeln, niemals abgeschlossen. Mit jeder neuen Begegnung und Herausforderung lernen und wachsen Sie ein Stück weiter - manchmal schnell & problemlos und manchmal langsam & schmerzhaft. Sie kostet dieses Lernen durch trial & error oft Zeit und Nerven - ihrem Unternehmen im schlimmsten Fall eine Menge Geld.

Gerade bei Mitarbeitenden, die zum ersten Mal in Deutschland arbeiten, denen in Deutschland geläufige Kommunikations- und Denkweisen noch nicht vertraut sind, und die sich an das Leben und Arbeiten hier erst noch gewöhnen dürfen, fällt es manchmal schwer, die richtigen Worte zu finden, der Argumentation oder den vorgebrachten Bedürfnissen zu folgen.

Wenn Sie oder Ihre Personalabteilung den Wunsch nach Austausch, gezielter Weiterentwicklung und Unterstützung mit Blick auf die Arbeit mit internationalen Mitarbeitenden haben, dann ist people's world gern für Sie da.

Sprechen Sie uns gerne an und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.